Kompetenzen

Bei der Konzeption und Entwicklung Ihrer Personal- & Organisationsentwicklungsthemen begleiten wir Sie in Form von Management Consulting, Training und Coaching. Unser Ansatz ist prozess- und umsetzungsorientiert. Unsere eigene langjährige Praxiserfahrung aus unterschiedlichen Unternehmen bringen wir zu Ihrem Nutzen ein.

Coaching

Coaching ist ein zielgerichteter, psychologischer Prozess, der die Verbesserung einer Arbeitssituation unter Einbeziehung der Persönlichkeit des Coachees erreichen soll. Coaching grenzt sich von den Bereichen Beratung und Therapie ab.

Coaching ist ein Prozess, in dem der Klient dabei begleitet wird, (s)eine eigenständige Lösung seines Anliegens herbeizuführen. Der Coach nimmt dem Klienten weder eine Aufgabe ab, noch fungiert er als „Arzt“. Sein Expertentum konzentriert sich auf die Begleitung des Prozesses – der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Im klaren Unterschied zum Trainer muss der Coach keine direkte Lösung kennen bzw. vermitteln, sondern es dem Klienten ermöglichen, seinen eigenen Weg zu finden.

Systemischer Coaching Ansatz

Die Coaches von mittelmeiers arbeiten im Coaching nach dem systemischen Ansatz. Systemisches Coaching verfolgt das Ziel, die Selbstorganisationsfähigkeit des Klienten wieder herzustellen, und knüpft dabei in direkter Weise an sein Handlungspotenzial an. Systemisches Coaching betrachtet immer die Interaktion (Kommunikation beziehungsweise das Verhalten) im System, das heißt von mindestens zwei Personen. 

Systemisches Coaching erschließt dem Klienten dann neue Ideen und Handlungsoptionen – ganz im Sinne des ethischen Imperativs von Heinz von Förster: „Handle stets so, dass die Anzahl der Möglichkeiten wächst!“

Vorgehen im Überblick
Vorbereitungsphase
  • Vorgespräch mit dem Auftraggeber
  • Zur Verfügung stellen von Coachprofilen
  • Auswahl durch den Coachee
Erstgespräch
  • Kennenlernen von Coachee und Coach
  • Auftragsklärung. Abgleich der Ziele, Erwartungshaltung
  • Vertraulichkeit
  • Abgleich mit dem Auftraggeber
    (Organisatorisches, Rahmenbedingungen)
  • Auftragserteilung
  • Erfahrungen im Umgang mit psychotherapeutischen Interventionen möglichst mehrerer Richtungen, z.B.
    • Gesprächspsychotherapie, insbesondere klientenzentrierte Gesprächsführung
    • Gestalttherapie
    • Psychoanalytische Schulen
    • Familien- und Systemtherapie
    • Transaktionsanalyse
    • Logotherapie
    • Kognitive Therapien (z.B. RET)
  • Erfahrungen mit der Anwendung psychologischer Interventionsverfahren und Methoden, z.B.
    • Selbstmanagement
    • Mentales Training
    • Problemlösungsmethoden
    • Stressbewältigungs- und Entspannungstechniken
    • Zeitmanagement
    • Konfliktmanagement
    • Kreativitätstechniken
    • Kommunikationstheorien und -techniken
  • Diagnostisches Wissen, insbesondere über:
    • Auswahl- und Testverfahren im Leistungsbereich (z.B. Assessment-Center, Potenzialanalysen)
    • Phänomene des klinischen Bereiches
      (z.B. Kenntnis der Symptome von Suchtund Abhängigkeitserkrankungen
  • Soziale Kompetenz im Umgang mit anderen Personen
(Betriebs-) wirtschaftliche Kompetenzen

Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Abläufe und Gegebenheiten, insbesondere Fachverständnis für Managementprozesse.

  • Erfahrungen mit betriebswirtschaftlichen Instrumenten
  • Kenntnis gängiger Führungskonzepte
  • Kenntnis des betrieblichen Umfeldes und seiner Funktionsträger (Betriebsleiter, Personalchefs, Gewerkschaftsfunktionäre usw.)
Coaching
  • Die Inhalte des Coachings sind streng vertraulich
  • Im Coaching arbeiten wir mit systemischen Ansätzen und den Resssourcen des Klienten
Erfolgscontrolling
  • Abschlußgespräch mit Coachee zum Coachingergebnis und Bewertung
  • Abschlußgespräch Auftraggeber und mittelmeiers zur Organisation
Kompetenzen der Coaches

Zusammengefasst besteht die fachliche Qualifikation eines Coachs aus psychologischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Darunter fallen auch die Feldkompetenzen, sofern sie nicht anderweitig aufgrund praktischer Erfahrungen erworben wurden.

Um für mittelmeiers als Coach tätig werden zu können, verlangen wir von unseren Coaches einen fundierten Hintergrund.

  • Systemische Ausbildung
    Die Coaches bei mittelmeiers verfügen über eine umfassende, systemische Coaching-Ausbildung, die sie unter anderem in Wiesloch, in St. Gallen, am Odenwaldinstitut oder bei Sonia Radatz in Wien erworben haben. Sie sind bereits seit mehreren Jahren erfolgreich als Coaches tätig. Diese Erfahrung wird oft untermauert durch eine psychotherapeutische Ausbildung oder Studium.
  • Psychosoziale Kompetenzen
    Kenntnisse der Organisationspsychologie und der Klinischen Psychologie über Menschen und Gruppen, z.B.
    • Verhalten und Prozesse in Organisationen
    • Verhalten und Prozesse in Gruppen (Gruppendynamik)
    • Entwicklungsphasen des Individuums uvm.
Coachingthemen
  • Einzelcoaching
    • Reflexion schwieriger Führungssituationen und Erarbeitung wirkungsvoller Handlungsmöglichkeiten
    • Überprüfung des eigenen Rollenverhaltens und Erarbeitung von Verbesserungsmöglichkeiten
    • Begleitung bei der Übernahme neuer Rollen
    • Begleitung von Qualifizierungsprozessen oder von organisationalen Veränderungsprozessen
    • Vorbereitung von Präsentationen, Verhandlungen, Gesprächen
    • Fragen der persönlichen Weiterentwicklung
    • Interkulturelles Coaching
  • Teamcoaching, Gruppencoaching
    • Klärung von Leistungserwartungen, Rollen, Funktionen, Aufgaben und Verantwortung
    • Begleitung von Qualifizierungsprojekten / Lernprozessen oder organisationalen Veränderungsprozessen
    • Vorbereitung auf neue Aufgaben
    • Überprüfung/Reflexion und ständige Verbesserung von Arbeitsprozessen intern und nach außen
    • Konfliktbearbeitung


Training

Wir bieten Ihnen ein breites Trainingsportfolio, erstellen eine Konzeption nach ihren Vorgaben und setzen diese zielgenau in Einzel- oder Gruppenarbeit um.

Hier sollte noch weiterer Text zu Training stehen. Zum Beispiel, dass Training ein Prozess ist, in dem der Klient dabei begleitet wird, (s)eine eigenständige Lösung seines Anliegens herbeizuführen. Der Coach nimmt dem Klienten weder eine Aufgabe ab, noch fungiert er als „Arzt“. Sein Expertentum konzentriert sich auf die Begleitung des Prozesses – der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Im klaren Unterschied zum Trainer muss der Coach keine direkte Lösung kennen bzw. vermitteln, sondern es dem Klienten ermöglichen, seinen eigenen Weg zu finden.

Trainingsportfolio
Change Management
  • Strategie und Bereichsentwickung
  • Change Management Grundlagen
  • Change Management Aufbau
  • Flexibilität und Komplexität
  • Kulturgestaltung und Unternehmensidentität
  • Training von Change Agents
  • Mäusestrategie – Umgang mit Veränderungen
  • Umgang mit Krisen und Restrukturierungen
  • Umgang mit Widerständen
Führungskräfte
  • Führen mit Persönlichkeit
  • Führungsbasics – vom Mitarbeiter zur Führungskraft
  • Führen für erfahrene Führungskräfte
  • Führen von und in Teams (Schnittstelle Organisationsentwicklung)
  • Die Führungskraft als Coach
  • Eigencoaching für Führungskräfte
  • Motivieren und inspirieren
  • Konfliktmanagement im Führungsalltag
  • Führungskraft und persönliches Ressourcenmanagement
  • Ressourcenmanagement und Vereinbarungen für Teams
  • Entscheidungen zielsicher treffen und kommunizieren
  • Teampotenziale nutzen
  • Seitwärts und lateral führen
  •  Führen kraft Persönlichkeit
  • Werte und Führung
  • Führen von Einstellungsinterviews
  • Führen durch Zielvereinbarungen
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Einführung von Krankenrückkehrgesprächen
  • Leistungsbeurteilung und Beurteilungsgespräch
  • Kritikgespräche führen
  • Systemische Sichtweisen und Lösungen
  • Networking und kollegiale Beratung
  • Mehrstufige Management- und Führungskräfteentwicklungsprogramme für erfahrene Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte
Fachexperten
Kommunikation und Konfliktmanagement
Selbstführung
Präsentieren und Präsenz
Potenziale
Teams
Vertrieb und Service
Personalentwickler
Trainingskonzeption

Vorbereitungsphase (Vorgespräch mit dem Auftraggeber)

  • Analyse der Unternehmenskultur und -situation
  • Strukturierte Interviews einzelner Teilnehmer
  • Zielabgleich
  • Individuelle, maßgeschneiderte Konzepterstellung
  • Enger Abgleich mit dem Auftraggeber

Interaktives Training

  • Vorstellen der Agenda
  • Abgleich der Erwartungshaltung zu Beginn
  • Feedbackschleifen
  • Ergebnissicherung
  • Feedbackbogen der Teilnehmer

Erfolgscontrolling

  • Auswertung der Feedbackbogen
  • Feedbackgespräch mit dem Auftraggeber
  • Nachhaltigkeit bei Teilnehmern sichern über Follow-Up Training
    und/oder
  • telefonische Nachbetreuung
Trainingsmethoden im Überblick
  • Trainerinput
  • Prozessorientiertes Arbeiten an praktischen Fallbeispielen
  • Systemischer Ansatz
  • Bearbeitung persönlicher Fallbeispiele
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit und -feedback
  • Reflecting Team
  • Kollegiale Beratung
  • Plenumsdiskussion
  • Impulse über erfahrungsorientierte Übungen
  • Je nach Training Einsatz unterschiedlicher Medien

Management Consulting

Wir legen höchsten Wert darauf, dass Sie für Ihren Entwicklungs- und Veränderungsprozess den wirkungsvollsten Weg und die besten Schritte auf diesem Weg wählen. Wir entwerfen für Ihr Vorhaben eine Prozess-Architektur, die die zu Ihren Zielen passenden Kommunikationsformen, Lernforen und Arbeitsschritte beinhalten.

Wir gehen davon aus, dass ein guter Arbeitsprozess auch gute Ergebnisse bringt: Im Rahmen von konkreten Arbeitsschritten, z.B. in Workshops und Projektgruppen, achten wir darauf, dass neben der inhaltlichen Arbeit auch eine förderliche, tragfähige Kultur der Zusammenarbeit entwickelt wird.

Im laufenden Veränderungsprojekt sorgen wir dafür, dass Zwischenreflexionen zu passgenauen Interventionen und Maßnahmen führen, mit denen die aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen erfolgreich bewältigt werden können.

Beratungsfelder

Ziele unserer Beratungsleistungen können z.B. sein:

  • Erarbeitung von Visionen, Strategien und veränderten Strukturen
  • Aufbau oder Zusammenlegung organisatorischer Einheiten
  • Realisierung neuer Management-Konzepte
    wie z.B. Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Netzwerkstrukturen
  • Prozessdesign und Prozesseinführung
  • Gestaltung der Unternehmenskultur