Über mich

Johanna Mittelmeier, Wertschaetzung, Vertrauen, Erfahrung, Potenzial

Wertschätzung und Vertrauen sind entscheidende Erfolgsfaktoren für unsere Zusammenarbeit.

„Ich und Du im Hier und Jetzt“

Mein Arbeitsmotto ist „Ich und Du im Hier und Jetzt“: Das bedeutet, dass wir gemeinsam an Ihren aktuellen Problemstellungen arbeiten. Die Ressourcen und Potenziale Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter stehen dabei im Mittelpunkt.

In Coaching, Agilem Lernen und Consulting orientiere ich mich, entsprechend meiner Qualifikation und Erfahrung an den Methoden der Systemischen (lösungsorientierten) Beratung und Coaching, Transaktionsanalyse und der Gestalttherapie. Die Forschung der letzten Jahre macht immer deutlicher, dass eine Beratung dann am wirkungsvollsten ist, wenn Methoden aus verschiedenen Ansätzen abgestimmt auf die Organisationskultur miteinander kombiniert werden.

Herz und Humor prägen meine Arbeit ebenso wie Kreativität und Erfahrung.

Nützliche Erfahrungen

Seit 2003 bin ich freiberuflich als Unternehmerin und Interim Managerin tätig.Ich begleite Einzelpersonen und Teams/Gruppen des Mittelstands, in den letzten 10 Jahren insbesondere auch globale Großkonzerne.

Meine Kunden proftieren von meiner Expertise als zertifizierte systemische Coachin (DVCT), Gestalttherapeutin (GIF, DVG) und meiner Kompetenz in punkto Transaktionsanalyse. Mein Studium der Anglistik, Japanologie und BWL in Deutschland, England und Japan sorgen für Vielfalts- und interkulturelles Bewußtsein.

Erfolgreiche Interimmandate zu Change & Communication in den Branchen IT, Pharma, Industrie und TK runden mein Profil ab.

Themenschwerpunkte meiner Beratung und Coachings für Unternehmen sind neben Change & Transformation, Diversity und Führung, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung.


Wertschätzung, Vertrauen & Kulturverständnis

Wertschaetzung, Vertrauen, Kulturverstaendnis, Beratungsprozess, Arbeitsbeziehung, Organisation

Wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Beratungsprozesses ist eine tragfähige, vertrauensvolle Arbeitsbeziehung zwischen Ihnen als Auftraggeber und mir als Dienstleisterin.

Organisationen verstehe ich als aktive Einheiten, die sich fortlaufend entwickeln und verändern. Organisationen und deren Umwelt, Strategien und Unternehmenskultur, Beziehungen und Strukturen, Personen und Abläufe sind in ständiger Interaktion. Gezielter Wandel ist daher mit der Steuerung hoher Komplexität verbunden. Ich unterstütze Sie dabei, in Ihrem Vorgehen die Wechselwirkungen und Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Faktoren zu berücksichtigen und achte darauf, dass miteinander vernetzte Aspekte im Zusammenhang wahrgenommen und bearbeitet werden.


Menschen als Träger von Potenzialen und Ressourcen

Lernen, Workshop, Webinar, Brainathon, Podcasts, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Feedback

Ich gehe davon aus, dass die Menschen in den Organisationen die wertvollsten Potenzialen und Ressourcen darstellen. In den Prozessen, die wir beraten, achten wir daher darauf, dass die von den Veränderungen Betroffenen aktiv beteiligt werden. Mit Ihnen zusammen erörtern und planen wir, welche Personen zu welchem Zeitpunkt und in welchen Gruppierungen in den Entwicklungsprozess eingebunden werden sollten.


Qualität, Information und Transparenz

Qualitaet, Information, Transparenz, Zielerreichung, Veraenderungsprozess

Eine hohe Qualität meiner Arbeit ist die Voraussetzung für Ihren – und unseren Erfolg.

Ich lege Wert darauf, dass meine Leistungen kontiuierlich mit Ihnen abgestimmt sind, dass sie Ihren und meinen Qualitätsvorstellungen entsprechen. In gemeinsamen Zwischenauswertungen überprüfen wir die Zielerreichung und die bisher erzielten Ergebnisse. Agil passen wir unser Vorgehen an, wenn die Rahmenbedingungen es erfordern.

Ich achte darauf, dass mein Vorgehen für Sie stets transparent und nachvollziehbar ist. Weil Transparenz ist auch für Ihre Mitarbeiter/innen wichtig ist, reflektieren und planen wir gemeinsam, wie und über welchen Kanal Sie Ihre Mitarbeiter/innen optimal informieren können: Zum Beispiel über den Stand eines Veränderungsprozesses.